Home   
über mich   
Fotos & Reise   
Dokumente & Software   
Links   
Kontakt   
Sitemap   
 
       Druckversion
       Seite als PDF


Impressum
Kontakt
Suche

Teotihuacan (Mexiko)

 


Teotihuacan (Mexiko) - "die Stadt der Götter" liegt nordöstlich von Mexiko Stadt und steht als Weltkulturerbe unter dem Schutz der UNESCO. (Bild: die Mondpyramide)


 

Teotihuacan wurde von einwandernden Azteken verlassen vorgefunden. Als Erklärung der monumentalen Bauten wurden die Götter herangezogen. Bis heute sind die Erbauer der Stadt unbekannt.

Die Mondpyramide gehört zu den größten Bauten der Stadt und liegt am Ende der "Straße der Toten". Sie wurde mehrfach überbaut und ist ca. 45 m hoch. Da die Mondpyramide auf einer Anhöhe liegt wirkt sie ähnlich hoch wie die Sonnenpyramide.

Die Sonnenpyramide ist mit 70 m die höchste Pyramide Mexikos. Nach heutigen Erkenntnissen ist die vor Christi Geburt gebaute Sonnenpyramide nach astronomischen Gesichtspunkten ausgerichtet. Noch heute wird dem Monument eine übernatürliche Kraft nachgesagt, weshalb am 21. März viele tausend Besucher die Pyramide besteigen.

Die "Straße der Toten" (Calzada de los Muertos) ist die unverkennbare Hauptstraße Teotihuacans. Sie beginnt weit vor der La Ciudadela und führt vorbei an der Sonnenpyramide bis zur Mondpyramide. Gemäß aktuellen Forschungen war die Straße einst über 4 km lang und 40 m breit.

Noch bemerkenswerter ist, dass Teotihuacan auf über 2200 m über dem Meeresspiegel liegt. Die einstige Großstadt liegt auf einem Hochplateau umrandet von mehreren Vulkanen. Auch heute 100 Jahre nach der Wiederentdeckung ist noch nicht viel über die Stadt bekannt.

Teotihuacan war nicht immer so grau wie heute. Während der Ausgrabungen hat man Hinweise auf eine reiche Verzierung der Stadt gefunden.

Wie die Farben hergestellt wurden kann man sich von einheimischen Führern zeigen lassen.

Wer fit genug ist und sich an die Höhe gewöhnt hat, kann auch versuchen die Sonnenpyramide oder die Mondpyramide zu besteigen.

 

 


Rundblick über Teotihuacan (Video)


 

ZurückHomeWeiter

 




    letzte Änderung:  09:00 21/12 2007


Lanzarote
Neuseeland
Lissabon
Mexiko
Naxos
Südafrika
Kreta
Samos
Indien
top Copyright 2002 - 2010 © Christian Urban-Seelmann - Alle Rechte vorbehalten