Home   
über mich   
Fotos & Reise   
Dokumente & Software   
Links   
Kontakt   
Sitemap   
 
       Druckversion
       Seite als PDF


Impressum
Kontakt
Suche

Puebla

 


Puebla ist eine außergewöhnlich schöne Kolonialstadt kurz vor den Toren von Mexiko Stadt. Doch auch die Industrie spielt eine große Rolle in Puebla – hier wurde bis 2003 der legendäre grüne VW-Käfer (vocho) gebaut. (Bild: Typische Balkone in Puebla)


Puebla ist die Hauptstadt des Bundesstaates Puebla und liegt auf über 2100 m Höhe. In der Umgebung der Stadt sind vier große Vulkane (Popocatepetl, Iztaccihuatl, Malintzin und Pico de Orizaba) zu finden.

Die Stadt selber wurde 1531 von Mönchen gegründet und beherbergt die zweitgrößte Kathedrale Mexikos.

Auch Puebla gehört wegen seiner Architektur zum UNESCO Weltkulturerbe. Es soll in der Stadt 800! Baudenkmähler geben.

Aber auch kulinarisch hat Puebla einiges zu bieten. Sehr lecker war die Hibiskusblütensuppe in einem Restaurant direkt am Zocalo.

Noch viel bekannter ist aber die “Mole Poblano“ (Puebla Soße). Sie besteht aus Chilischoten, viel Schokolade, Erdnüsse, Sesam, Knoblauch, Zwiebeln und vielem mehr.

Die Mole wird oft zum Truthahn mit Tacos serviert.

Man sollte unbedingt einen mehrstündigen Stadtrundgang einplanen …

… und sich auch die typischen Waren der Stadt (Keramiken und Süßigkeiten) ansehen.

Es ist schon unglaublich, wie viele verschiedene Balkone Puebla zu bieten hat.


Am Popocatépetl vorbei Richtung Mexiko-Stadt

 


Der Popocatepetl ist sicherlich der bekannteste Vulkan Mexikos. Auf dem Weg von Puebla nach Mexiko Stadt kommt man an den beiden Vulkanen Iztaccihuatl und Popocatepetl vorbei.


Der Popocatepetl ist seit 1994 durch vereinzelte Ausbrüche immer wieder in den Schlagzeilen.

An der Strecke nach „Mexico“ (Ciudad de Mexico) gibt es sonst nicht viel zu sehen.

Man kann an einer Fußgängerbrücke anhalten um einen besseren Blick auf die Vulkane zu werfen.



Einen wirklich guten Blick hat man auch beim Abflug von Mexiko Stadt, denn die südöstlich liegenden Vulkane sind nur 70 km entfernt.




 

ZurückHomeWeiter

 




    letzte Änderung:  08:59 21/12 2007


Lanzarote
Neuseeland
Lissabon
Mexiko
Naxos
Südafrika
Kreta
Samos
Indien
top Copyright 2002 - 2010 © Christian Urban-Seelmann - Alle Rechte vorbehalten